http://quantenmedien.npage.de/die-party-eine-komoedie.html

 

Die Party



eine Komödie

von

Alfred R. Zeisel



© Alfred R. Zeisel

 

Thema: Darf ein moralischer Mensch in einer Welt der Lügen ebenfalls lügen, oder muss er es sogar? Ein Komödien-Genre-Mix aus ironischer Satire, Farce und schwarzer Komödie, mit einigen Situationskomik- und Slap-Stick-Einlagen und mit romantischen Zügen.


Der junge Schriftsteller Aurel hat für seine Theaterstücke noch keinen Abnehmer gefunden. Wohl werden sie gemocht, jedoch noch nicht in den richtigen Kreisen. Mit diversen Jobs, wie Hochzeits- und Grabreden, hält er sich über Wasser. Schulden plagen ihn, und schlagkräftige russische Gläubiger machen ihm das Leben schwer. Und zu guter Letzt hat ihn auch noch seine Freundin verlassen. Aurel ist also nicht gerade ein Glückspilz.

Doch das soll sich jäh ändern: Die Frau des prominenten Münchner Arztes Dr. Gall, die Aurels Komödien liebt, engagiert ihn nämlich, die Jahrhundertparty ihres Mannes nach dramaturgischen Gesetzen aufzubauen, damit sie garantiert ein unvergessliches Event wird. Denn nicht zuletzt soll auf dieser Party der Reichen und Prominenten auch die abschließende Verhandlung über die Finanzierung des neuen Superklinikums ihres Mannes stattfinden.

Aurel kann also aufatmen: Mit diesem Auftrag ist er nicht nur einen Teil seiner Schulden los, er soll außerdem auf der Party dem Toptheaterdirektor von München vorgestellt werden. Alle Plackerei scheint sich also gelohnt zu haben. Diese rosigen Aussichten werden auch noch versüßt durch den Umstand, dass er sich verliebt. Dummerweise in die Geliebte Dr. Galls, was jedoch vorerst unentdeckt bleibt.

Dann die Party: Wohl läuft anfangs alles glatt, doch bald schon ist Aurel fast nur mehr damit beschäftigt, Pannen zu verhindern bzw. sie als Improvisationen zu verkaufen. Als schließlich auch noch die angeheuerten albanischen "Ganoven" - auf dem Höhepunkt der Party sollen sie als Gag die Party "überfallen" und die Gäste zu einer Spende für eine wohltätige Organisation "motivieren" - wegen einiger Verständigungsprobleme die Nachbarn der Galls überfallen, und an ihrer Stelle Aurels russische Gläubiger diesen Part auf der Jahrhundertparty übernehmen, scheint das Chaos perfekt. Da ist mehr als nur dramaturgisches Know-how und Improvisationsvermögen gefragt, um die Party, die Finanzierung des neuen Klinikums, Aurels Theaterkarriere und seine neue Liebe zu retten...

Ein modernes Shakespeare-in-love-Stück.

Länge: etwa 110 Minuten

 

 

Nach oben